SV Wilhelmshaven - SV Meppen


Datum: 04.07.2018
Ground: Jadestadion Wilhelmshaven
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Begegnung: SV Wilhelmshaven - SV Meppen
Zuschauer: 450 (laut "NWZ", bezweifle ich aber stark)
Eintritt: 5€ (ermäßigt)
Bier: 2,50€


Plattes Land.

Gestern trieb es mich nach Wilhelmshaven in das Friesland. Berge oder gar nur irgendwelche Erhebungen sucht man dort vergeblich. Dafür sieht man viel Landwirtschaft und dementsprechend langgezogene Landschaftsaussichten. Herrlich.
Wilhelmshaven selber ist nun nicht gerade für seine Schönheit bekannt. Dies kann zweifelsohne bestätigt werden. Aber man findet überall schöne Flecken, zum Beispiel das Jadestadion.
Wenn man sich das Stadion betrachtet kommen viele Menschen bestimmt ins Grübeln, warum ein Bezirksligist in einem 7.500 Personen fassenden Stadion spielt. Vor wenigen Jahren musste der SV Wilhelmshaven aus der Regionalliga in die Landesliga zwangsabsteigen. Der SVW ging gegen das Urteil vor, sodass es bis vor den Bundesgerichtshof ging. Dort wurde aber in letzter Instanz der Abstieg für unrechtmäßig erklärt. Der SVW hielt sich ein Jahr noch in der Landesliga, musste dann aber auch diese verlassen und kickt seitdem in der Bezirksliga.
Das zu den Umständen.

Der favorisierte SV aus dem Emsland, der meine Sympathien nicht gerade genießt (wesentlich besser kann man den Ground aber nicht machen), um es sehr sanft auszudrücken, bestimmte erwartungsgemäß von Beginn an die Partie. Zur Halbzei stand es bereits 0:4. Nach einem Kompletwechsel der Mannschaft drehten die Emsländer noch einmal auf und gewannen schlussendlich mit 0:13. Diesen Kick sahen sich meiner Schätzung nach 200-250 Leute an. Aber die Presse (NWZ) spricht von 450 Zuschauern. Da werden wir uns nicht einig, liebe Presse.

Nun aber endlich zum Wesentlichen, dem Stadion. Es handelt sich bei dem Jadestadion um ein recht modern wirkendes Komplettstadion. 50% der Tribünen sind Stehplätze und folglich sind 50% Sitzpläze (nicht die Anzahl der Plätze, sondern die Größe der Tribüne ist gemeint). Besonders schön/ außergewöhnlich sind die Flutlichter, die vom Standard-Stil abweichen. Die Sitzschalen hätte man ebenso gut durch Nagelbretter ersetzen können, hätte vom Komfort her keinen Unterschied gemacht.

Nachdem heute der 3.Liga-Spielplan rauskam, freue ich mich auf die Blau-Weißen am 2.Spieltag, um denen aufzeigen zu können, wer die Region regiert. Der VfL stand, steht und wird immer vor Meppen stehen.













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Döbelner SC - Eintracht Leipzig-Süd