FC Vaduz - FC St. Gallen


Datum: 16.11.2018
Ground: Sportpark Widau
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Begegnung: Fußball-Club Vaduz - Fußball-Club Sankt Gallen 1879
Zuschauer: ca. 150
Eintritt: 0€

Ground Nr.: 198

5 Tage, 4 Länder: Teil 2/6

Nach der ersten Nachtfahrt hielt das Hoppermobil zunächst in Konstanz. Hier schauten wir uns unter anderem die Innenstadt, den Bodensee und den Grenzübergang zur Schweiz an. Konstanz macht wirklich einiges her und ich kann jedem nur empfehlen mal einen Blick in die Stadt zu werfen.
Nach diesem kurzen Abstecher fuhren wir schon weiter in das sechstkleinste Land der Welt, nach Liechtenstein.
Hier hatten wir uns einen Doppler rausgesucht, der auf einem Freitag in so einem kleinen Land doch schon recht unwahrscheinlich war.
Das erste Spiel war FC Vaduz gegen den FC St. Gallen. Der FC Vaduz spielt als Liechtensteiner Verein unter dem schweizerischen Verband in der zweiten Liga der Schweizer, der Challenge League. Der heutige Gegner ist mit dem FC St. Gallen ein gestandener Erstligist der Schweiz.
Große Stars oder bekannte Namen suchte man aber vergeblich, da die Besten natürlich für die Nationalmannschaften abgeordnet waren, aufgrund der Nations League.
Gespielt wurde in Ruggell, einem Dorf in Liechtenstein. Der Sportplatz hatte bis auf drei Stufen keinen Ausbau. Im anliegenden, modernen Vereinsheim konnten wir uns in der Halbzeit etwas aufwärmen.
Während des Spiels sprach mich ein Liechtensteiner Hopper an, mit dem und dessen Freunden wir uns lange unterhalten und über gemeinsame Geschichten ausgetauscht haben. Die Gruppe positionierte sich hinter einer "Schönwetterfans"-Zaunfahne. Der Name rührt aus einem damaligen Konflikt mit der Vereinspräsidentin, die die treuen Fans des FC Vaduz lediglich als "Schönwetterfans" bezeichnete. Daraufhin fertigten eben diese die Zaunfahne, die kurz danach von der Vereinsführung verboten wurde. Inzwischen ist das Verbot allerdings aufgehoben und die Fahne prangt bei jedem Spiel des FC Vaduz.
Das Spiel hatte wirklich Freundschaftsspielcharakter. Der zweitklassige Underdog schlug sich allerdings recht gut und verlor nach einer guten ersten Halbzeit doch noch 0:3 (0:0).
Nach dem Abpfiff gab es noch ein Bier, da unser Wohnmobil zugeparkt wurde und wir etwas warten mussten. Schließlich konnten wir unseren Weg ins wenig entfernte Liechtensteiner Örtchen Vaduz fortsetzen, wo der nächste Ground schon wartete.

---FUSSBALLSCHNAPPSCHUSS---

Bilder:












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Döbelner SC - Eintracht Leipzig-Süd