FC Dordrecht - FC Den Bosch


Datum: 13.01.2018
Ground: Riwal Hoogwerkers Stadion
Wettbewerb: Eerste Divisie
Begegnung: Football Club Dordrecht - Football Club Den Bosch
Zuschauer: 1.649
Eintritt: 20€
Ground: 207
Eerste Divisie: 3/20

Hochsicherheitsspiel...
Ein neues Jahr beginnt, viel geändert hat sich aber nicht.
Das erste Spiel in 2019 fand in den Niederlanden statt. Die Eerste Divisie (zweite Liga) ermöglichte dies durch ein super Angebot an Spielen, da sich der Wettbewerb im regulären Spielbetrieb befindet.
Nach Abwägung der Optionen stand eigentlich der Besuch des Spiels Maastricht - Twente auf dem Plan. Bei der Recherche stellte sich dann aber heraus, dass die Tickets für diese Partie nur an Maastrichter oder an Leute mit einer Booking History vergeben wurden. Beides lag bei mir und meinen Begleitern nicht vor, sodass wir Ersatz suchen mussten und in Dordrecht fündig wurden.
Dort spielte der Tabellenvorletzte (Dordrecht) gegen den aktuellen Tabellenführer Den Bosch. Der Heimatort des FC Den Bosch hat einen recht skurrilen Namen: 's-Hertogenbosch.
Offensichtlich befürchteten die Niederländer Sicherheitsbehörden und Vereine dort einen kriegsähnlichen Schauplatz, da das Spiel als Hochsicherheitsspiel eingestuft wurde. Die Tickets wurden nur an Saisonkarteninhaber verkauft. Wir schafften es nach vorheriger Aufklärung und mit unserem deutschen Charme aber doch relativ problemlos ins Stadioninnere.
Dort nahmen wir auf gepolsterten Sitzen Platz und wurden von dem Stadiondach mit wärmenden Heizstrahlern beglüht. Beim ersten Spiel darf man sich doch mal was gönnen.
Das Stadion ähnelt sehr dem niederländischen Standard. Hervorzuheben ist die Sichtbarkeit der schönen Flutlichtmasten schon aus mehreren Kilometern Entfernung. Rund um das Stadion sahen wir zudem mehrere Grounds mit wirklich schickem Ausbau. Dordrecht, wir sehen uns wieder!
Besonders angetan hatte es mir die Tribüne zu unserer Rechten. Dort waren die einzigen Stehplätze zu finden, die teilweise schon leicht verwachsene Stufen hatten. An diesem Platz fanden sich die "Hardcore-Fans" des FC Dordrecht ein. Diese blieben weitesgehend unauffällig und fielen mehr durch ihre Zaunfahnen ins Auge. Auf der anderen Seite lieferten die mitgereisten Fans des FC Den Bosch eine ordentliche Leistung ab, die auch etwas Pyro (zwei/ drei Rauchtöpfe) beinhaltete. Beim Mannschaftseinlauf präsentierten sie zudem eine kleine Zettel-Choreo.
Zu keinem Zeitpunkt fand ich aber die Gründe für ein Hochsicherheitsspiel, vor allem bei ca. 1.500 Zuschauern...
Der Gastro-Test gibt eine glatte 6, wobei der FC Dordrecht wahrscheinlich nicht einmal Schuld daran trägt. Ich habe mich das erste mal an eine "Kroket" getraut. Dieses widerliche Fleischgepampe in Panade war einfach nur abartig.
Das Spiel endete 2:6 für den favorisierten Gast (sehr zur Freude meiner Wette).

Bilder gibt es weiter unten!

---FUSSBALLSCHNAPPSCHUSS---
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

TuS Komet Arsten - JFV Bremen